Musicals Kinder Top 3 | © panthermedia.net / TONO BALAGUER

Musicals für Kinder 2016 – Meine Top 3 Musicals für Kinder

Musicals für Kinder sind superschön und jeder sollte mit seinem Nachwuchs einmal in einem Musical gewesen sein. Natürlich eignen sich nicht alle Musicals für Kinder, doch solche Klassiker wie König der Löwen oder Cinderella gehen immer und sind auch nicht mehr teuer. Unsere Top 3 der Musicals für Kinder 2016 hier in der kurzen Übersicht auf Babyrocks.

Top 3 Musicals für Kinder 2016

Kindermusical | © panthermedia.net / Paul Hakimata

Kindermusical | © panthermedia.net / Paul Hakimata

Habe ich eben noch einen Artikel zum Thema Kinderserien im Fernsehen geschrieben, hat mich das dazu inspiriert gleich weiter zu schreiben und auch einmal die Musicals für Kinder zu thematisieren. Immerhin ist es für unsere Kids eine großartige Erfahrung selbst einmal in ein Musical gewesen zu sein.

Ein Musical ist durch nichts zu ersetzen; nicht durch das Kino, Internet oder das Fernsehen. Musicals für Kinder sind etwas ganz Besonderes und jeder sollte mit seinem Nachwuchs einmal dort gewesen sein. Jetzt nachfolgend meine ganz persönliche Top 3 der Musicals für Kinder 2016.

[box type=alert]

Peter Pan – das Musical

Peter Pan – wer kennt ihn nicht?! Eigentlich jeder von uns wollte als Kind mal etwas so sein wie Peter Pan. Frei von allen Regeln, Vorschriften, durch die Luft fliegen können und immer in dem Kampf für das Gute. Man muss nicht erwähnen, dass der fiese Captain Hook mit seinen Piraten gegen Peter Pan natürlich nie eine echte Chance hatte. Zusammen mit seinen Freunden wie der Fee Tinker Bell ist er für die Piraten einfach zu clever und zu schnell, als dass sie gewinnen könnten.

Der Junge, der nie erwachsen werden will, hat neben den tollen Filmen jetzt auch sein eigenes Musical bekommen. Noch bis zum 20. März 2016 wird Peter Pan – das Musical in den verschiedensten Städten aufgeführt.

[/box]

[box type=success]

Disneys Der König der Löwen

Disneys Der König der Löwen darf gut und gern als Klassiker bezeichnet werden und sollte von jedem Kind einmal gesehen worden sein. Immerhin ist die Geschichte vom Löwenkönig Simba ein Meisterstück seines Erschaffers geworden. Hier finden sich auch viele Kinder wieder, denn bei Disney Der König der Löwen werden solche Dinge wie Unrecht und Recht, Wut, Angst und das Streben zum Glück thematisiert.

Zu jung sollten die Zuschauer bei Disney Der König der Löwen zwar nicht sein, da hier auch zum Teil recht harte Szenen mit auftauchen, doch sobald das Verständnis beim Nachwuchs für Recht und Unrecht da ist, kann man das durchaus machen. Der Veranstaltungsort ist Hamburg und über bekannte Anbieter wie Eventim können die Karten dafür bestellt werden. Je nach Veranstaltungstag schwanken die Tickets zwischen 60 und 100 €; wobei Kinder bis 14 Jahren in der Regel einen Sonderpreis erhalten.

[/box]

[box type=event]

Conni – Das Musical

Als drittes Musical für Kinder musste ich spontan an Conni – Das Musical denken. Von Conni gibt es Bücher, eBooks, bald sogar einen richtigen Kinofilm mit der Tochter von Till Schweiger und nun also auch noch ein Musical. Conni ist bei unserem Nachwuchs sehr beliebt. Für alle Altersklassen gibt es entsprechende Angebote. Bei Conni begleitet man sie im Alltag und erlebt mit ihr ganz viele verschiedene Sachen. Es fängt an bei solchen Sachen wie die Uhrzeit lernen, bis hin über das Erlebnis, wenn man ein Geschwistern bekommt, oder wenn man vielleicht sogar ins Krankenhaus muss. Alles ist pädagogisch wertvoll aufgearbeitet und zeigt unseren Kindern wieder Alltag funktioniert. Daher ist es besonders schön, dass es Conni jetzt auch als Kindermusical gibt.

[/box]

Musicals für Kinder 2016

Die drei Aufzählungen meiner Favoriten der Musicals für Kinder 2016 ist natürlich nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem gesamten Angebot, was wir mittlerweile in Deutschland haben. Ich finde es toll, dass neben dem Kino und dem Fernsehen solch tolle Erlebnisse möglich gemacht werden. Gerade ein Musical ist etwas ganz Besonderes und man kann es vielleicht damit vergleichen, als wenn wir als Erwachsene in ein Theater gehen würden.

Solche Erlebnisse vergisst man in der Regel sein ganzes Leben nicht und daher fände ich es auch toll, wenn jeder mit seinem Kind einmal in einem Musical gewesen war. Wenn du schon mal in einem Musical für Kinder warst, und du es richtig toll fandest, dann hinterlasse doch mal einen Kommentar. Mich würde es sehr freuen, wenn weitere Vorschläge zu schönen Musicals hiermit eingebracht werden könnten.

[flexvid][/flexvid]