Mütter und Väter setzen verschiedene Schwerpunkte
Beide Elternteile seien unverzichtbar für die Erziehung, aber Vater und Mutter würden dabei unterschiedliche Schwerpunkte setzen, sagt der Kinderpsychologe Wassilios E. Fthenakis. In einem Interview mit der Zeitung Süddeutsche geht der Kinderpsychologe auch auf den Wandel der Vaterrolle in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ein.
Väter haben nicht mehr ein so autoritäres Auftreten wie früher
Wassilios E. Fthenakis gilt als Begründer der Väterforschung in Deutschland, und das unter anderem durch die Studie „Die Rolle des Vaters in der Familie“. Er sagt in dem Interview, dass Väter besonders stark an der Entwicklung des Selbstkonzepts des Nachwuchses beteiligt seien. Die väterlichen Merkmale seien prognostisch bedeutsam, wenn man die schulische Laufbahn des Kindes vorhersagen wolle. Väter würden in ihrer Rolle dazu beitragen, dass Kinder später als Erwachsene keine Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legen.
Informationen über das Berufsleben und die Gesellschaft würden häufig von Vätern vermittelt, außerdem hätten die Männer eine zentrale Rolle, wenn es um die Entwicklung der Autonomie gehe. Ein weiterer Punkt sei die Rolle bei der Ausprägung des geschlechtsrollenspezifischen Verhaltens der Kinder.
Ein wichtiger Beitrag der Mütter sei hingegen die Regulierung sozialer Kontakte und sozialer Beziehungen. Für die Lebenszufriedenheit ihrer Kinder sind jedoch beide Elternteile wichtig – trotz der unterschiedlichen Schwerpunkte, die in der Erziehung gesetzt werden.
In dem Interview geht der Kinderpsychologe auch noch auf die Vaterrolle in der heutigen Zeit ein. Heutzutage seien die meisten Väter soziale Väter, die längst nicht mehr so autoritär auftreten würden wie in früheren Generationen. Den Kindern würde mehr Freiheit für individuelle Entscheidung gelassen, meint der Fachmann. Zwar würden Vater im Vergleich zu den Müttern zwar meist weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen, diese aber zum Teil viel intensiver verbringen.
Quelle: www.sueddeutsche.de
Bildnachweis: ©Aлександр Васильев / iStock
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!