Leinentischdecke | © PantherMedia / VaDrobotBO

Esszimmer für die ganze Familie einrichten

Jedes Zimmer in einer Wohnung oder in einem Haus hat seine entsprechende Funktion. Das Wohnzimmer galt früher immer als das Herz einer jeden Wohnung, es war die gute Stube. Die Küche ist existenziell, weil hier alle Speisen zubereitet werden. Ein echtes Esszimmer gab es früher eher selten, oder wenn, dann hat es sich häufig eher um eine große Küche gehandelt.

Doch genau hier versammeln sich alle Familienmitglieder, um gemeinsam zu essen und natürlich auch, um sich in aller Ruhe über die Erlebnisse des Tages auszutauschen. Darum hat das Esszimmer immer mehr an Bedeutung dazu gewonnen und ist heute ein zentraler Ort der Wohnung. Umso wichtiger ist also, dass dieser Ort eine wohlige Atmosphäre verströmt und zum Verweilen einlädt.

Esszimmertisch als zentrales Möbelstück

Esszimmertisch als zentrales Möbelstück | © PantherMedia / alkir_dep

Esszimmertisch als zentrales Möbelstück | © PantherMedia / alkir_dep

Je nach Anlass versammeln sich Familienmitglieder, Verwandte und Freunde am Esszimmertisch. Somit spielt dieses Möbelstück auf jeden Fall eine zentrale Rolle. Sowohl die Tischform als auch die Größe des Tisches sind hier sehr wichtig. Die Tischform steht in einer Abhängigkeit zum eigentlichen Raum. Nicht in jedem Raum findet eine lange Tafel Platz.

Runde und ovale Tische laden zum Verweilen ein. Auch auf die Bestuhlung sollte genau geachtet werden, sie sollten in jedem Fall gemütlich und bequem sein. Unabhängig davon, wie schön und ideal der Tisch bereits in seiner natürlichen Ausführung ist – erst die passende Tischdecke rundet den Eindruck ab. Leinentischdecken sind hier eine richtig gute Wahl, da sie nicht nur hochwertig aussehen, sondern auch relativ pflegeleicht sind. So lässt sich ein eleganter Look kreieren. Zudem ist das Leinenmaterial auch nachhaltig.

Was ist das Besondere an einem Esszimmertisch?

Ein edel gedeckter Tisch wirkt einladend und erzeugt eine ganz besondere Stimmung. Eine Tischdecke aus Leinen sollte hier auf keinen Fall fehlen, gerade wenn es darum geht, dass sich die ganze Familie versammelt und vielleicht sogar ein besonderer Anlass gefeiert werden soll. Ein liebevoll gedeckter und dekorierter Tisch verleiht dem Esszimmer sofort einen wunderschönen Charme.

Natürlich sorgt auch bereits ein schönes Geschirr und Besteck für ein schönes Ambiente, doch gerade Tischdecken sorgen im gesamten Raum für ein feierliches Flair. Dank einer Tischdecke und einer schönen Tischdeko wird ein sonst normales Esszimmer zu einem Raum mit einer tollen Atmosphäre und lässt alles sofort in einem edlen Look erscheinen.

Hinzu kommt noch: So edel die Tischdecke auch sein mag, so strapazierfähig ist sie auch. Die qualitativ hochwertige Tischdecke sorgt nicht nur für einen stilvoll gedeckten Tisch. Gleichzeitig schützt sie diesen auch vor Verschmutzungen und ungewollten Kratzern. Dieser Vorteil sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Esszimmer zu einer Wohlfühloase verwandeln

Was genau eine Wohlfühloase ist, hängt in erster Linie natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Der eine mag es vielleicht lieber sehr puristisch und schlicht, der andere mag vielleicht eher ein romantisches oder ein rustikales Ambiente.

Unabhängig von den persönlichen Geschmäckern spielt Licht in jedem Raum eine entscheidende Rolle. Angefangen mit der Beleuchtung direkt über dem Esszimmertisch. Hier sollte stets darauf geachtet werden, dass die am Tisch Sitzenden nicht durch eine zu grelle Beleuchtung nahezu geblendet werden. Oftmals bietet sich sogar für eine anheimelnde Atmosphäre eher eine indirekte Beleuchtung an.

💖 Kerzen gehören einfach dazu

Die Kerzen galten in ihrem Ursprung als einzige Lichtquelle, die den Menschen zur Verfügung stand. Heute sind sie ein Deko-Element, das einfach nicht mehr fehlen darf. Dabei spielt es zunächst nicht einmal eine Rolle, ob sie angezündet sind, oder nicht. Denn bereits als Deko mit oftmals stilvollem Kerzenhalter wirken sie schon sehr stimmungsvoll.

Um das Bild und die Atmosphäre optimal abzurunden, sollten angezündete Kerzen auf einem stilvoll gedeckten Esszimmertisch nicht fehlen.

💖 Esszimmer kindgerecht einrichten

Natürlich muss ein Esszimmer als zentraler Ort für die Familie nicht grundsätzlich edel daherkommen. Für Familien mit kleinen Kindern gelten sicherlich ganz andere Regeln, um ein Esszimmer optimal für die ganze Familie einzurichten.

Hier ist es vielleicht nicht die hochwertige Leinentischdecke, die zum Einsatz kommt, sondern eher eine abwaschbare Tischdecke. Sie schützt den Tisch optimal und ist ebenfalls schön anzusehen. Wer aber trotzdem nicht auf das edle Ambiente einer Leinentischdecke verzichten möchte, der kann sich zum Schutz der Tischdecke für ein zusätzliches passendes Platz-Set für den Kinderplatz entscheiden.

Sicher darf es hier auch etwas bunter sein. Buntes Geschirr verleiht dem Esszimmer sofort eine eigene Art von Fröhlichkeit und lädt schon die ganz Kleinen von der Ferne ein, am Tisch Platz zu nehmen. Das ist besonders dann sehr sinnvoll, wenn die ganz Kleinen noch mit bunten auslaufsicheren Trinktassen am Tisch Platz nehmen. Wenn dann alle anderen auch bunte Gläser, Tassen oder Teller vor sich stehen haben, fügt sich alles in ein wunderbares Bild ein.

Hier sollte auch bei der Bestuhlung noch einmal genau geschaut werden. Um dem Esszimmer und vor allem dem Kind die bestmögliche Sicherheit zu bieten, sollte hier spezielle Kinderstühle stehen, die dem Kind ein optimales Sitzen am Tisch ermöglichen.

Fazit zum Esszimmer

Ein Esszimmer, das wirklich auf die Bedürfnisse der Bewohner passend eingerichtet ist, lädt jeden auch wirklich zum Verweilen ein. So wird das Esszimmer zu einem zentralen und wichtigen Ort innerhalb der Wohnung.